Unsere Ziele | …und wie wir diese erreichen! |
---|---|
Schaffung einer positiven Lernatmosphäre Stärkenorientientierung und soziales Engagement Partizipation aller am Schulleben beteiligten Personen Gestaltung von Schule als Lern- und Lebensraum Wertschätzung besonderer Schülerleistungen in allen Lernbereichen Selbstverantwortliche Lernhaltung und selbstorganisiertes Lernen Wertschätzende Lernprozessbegleitung mit der individuellen Schülerpersönlichkeit im Mittelpunkt Miteinander und voneinander lernen Stärkung der Schlüsselkompetenzen zur Vorbereitung auf das gesellschaftliche Leben Stärkung der Medienkompetenz Diagnose- und Förderverfahren optimieren und weiterentwickeln Qualifizierte Abschlüsse Ständige Weiterentwicklung und Qualitätsmanagement der Unterrichts- und Erziehungsarbeit | Klassenstunden Klassenlehrerteams Hochwertiges Mittagessen, Getränkeverkauf und Pausenverkauf Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten für Schüler durch Streitschlichter, Ersthelfer, Lernhelfer, Umweltmentoren, Sportmentoren, Patenschaften, SMV, Schülerbücherei, Schüler AGs Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten für Eltern auch in nicht-offiziellen Gremien (Runder Tisch) Teilnahme an Wettbewerben, Sportturnieren, Schulveranstaltungen Kontakt zur Berufs- und Arbeitswelt durch Kontakte zu Bildungspartnern, Berufsinformationszentrum, Berufsberatung an der Schule, außerschulische Partner und Praktika Individuelle Lernformen, von Lehrkräften betreute Lernzeiten, Lernentwicklungsgespräche, Schulplaner, regelmäßige Elterngespräche, rhythmisierte Tagesabläufe Umfassendes Freizeitangebot, AGs, Tischtennis, Fußball, Chor, Schüler AGs, Tischkicker, Billard, Basketball, Schülerbücherei, Computerräume, Spielgeräteverleih in den Pausen Kooperation mit außerschulischen Partnern, Betrieben, sozialen Einrichtungen, Experten Schulsozialarbeit Umfassende Projekte im Bereich Medienkompetenz, Gewalt- und Suchtprävention, Lesekompetenz Ausbildung von Junglehrerinnen (Referendariat) und Praktikanten, Studenten Ständige Qualitätsüberprüfung und Weiterentwicklung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit durch geeignete |
Klasse 5: | Onlinebasierte Lernstandserhebung und darauf aufbauende individuelle Förderung |
Klasse 6: | Berufsorientierung (entsprechend dem Konzept zur Berufsorientierung) |
Klasse 7: | Berufsorientierung (entsprechend dem Konzept zur Berufsorientierung) |
Klasse 8: | Profilfach kommt hinzu (NWT oder Sport) |
Klasse 9: | GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) |
Klasse 10: | Realschulabschlussprüfung (Mittlere Reife) |