In der Vorbereitungsphase werden von den Schülern alle für die Durchführung erforderlichen Vorbereitungen getroffen. Hierzu gehören u.a. folgende Punkte:
Während der Vorbereitungsphase findet von Dienstag bis Freitag (fast) regulärer Unterricht statt. Die Schüler haben Dienstag bis Freitag lediglich die 5. und 6. Stunde zur Verfügung. In dieser Zeit werden sie von den für die Projektgruppe zuständigen Lehrkräften betreut.
In dieser Phase werden die eigentlichen Projektideen umgesetzt, wie es der Wochenarbeitsplan der Gruppe vorgibt.
Die betreuenden Lehrkräfte müssen stets informiert sein, wo sich die Gruppe wie lange aufhält. Das Verlassen des Schulgeländes, etwa um fehlende Materialien zu beschaffen, ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht ohne die Genehmigung einer betreuenden Lehrkraft.
In dieser Phase präsentiert jede Projektgruppe ihr Projekt.
Die Beurteilung erfolgt auf mehreren Ebenen.
Außer der fachlichen Kompetenz, die bisher bei der Bewertung bei den schriftlichen oder mündlichen Prüfungen im Vordergrund steht, werden bei der Projektprüfung weitere Kompetenzen gleichrangig bewertet: die methodische, die personale und die soziale Kompetenz der Schüler.
Bei der personalen Kompetenz geht es um grundlegende Fähigkeiten wie z. B. Zuverlässigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Sorgfalt, aber auch Selbstständigkeit, Kreativität, Flexibilität und Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik.
Die soziale Kompetenz beinhaltet Fähigkeiten wie Kooperations- und Teamfähigkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit und Konfliktfähigkeit.
Schließlich spielt bei der Projektprüfung noch die methodische Kompetenz eine Rolle, die z.B. die sinnvolle und effektive Planung eines Projekts, die Organisation und auch die Beherrschung von Lern- und Präsentationstechniken umfassen kann.
Der Beurteilungszeitraum der Projekte erstreckt sich über alle drei Phasen der Projektprüfung. Da die Projekte oft sehr verschieden sind, ist eine Beurteilung nicht ohne Weiteres mit einer anderen zu vergleichen. Um dennoch eine faire und möglichst objektive Beurteilung zu gewährleisten, wird ein Beurteilungsraster angewandt, an dem sich die beurteilenden Lehrkräfte orientieren. Es ist allen Schülerinnen und Schülern bekannt.
Die Schüler sollen zeigen, was sie in unserer Schule in den oben dargestellten Bereichen gelernt haben.