Erfolgreiches "Freibadprojekt 2024": Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule packen kräftig mit an

Vor einigen Wochen war es wieder soweit: Die Klassen 7a und 7b der Wilhelm-Sandberger-Schule tauschten ihre Schulbücher gegen Schaufeln, Eimer und Putzlappen und unterstützten die Freibadfreunde Gründelhardt bei den jährlichen Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen im Gründelhardter Freibad. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Neidlein und Herrn Leiser investierten die Schüler jeweils vier Zeitstunden, um das Freibad nach der Winterpause wieder zum Strahlen zu bringen.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Engagement bei der Sache und haben tatkräftig mitangepackt. Es wurde geputzt, aufgeräumt und alles Nötige erledigt, um das Freibad für die kommende Saison vorzubereiten. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Freibadfreunden verlief wie erwartet reibungslos und war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung.

Das Projekt hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler möglichst früh mit den Chancen und Möglichkeiten des Ehrenamts vertraut zu machen. Dabei ist geplant, dass Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen auch in diesem Jahr wieder aktiv während des Freibadbetriebs mitarbeiten und Aufgaben an der Kasse oder dem Kiosk übernehmen können.

Im Gegenzug möchten die Freibadfreunde Gründelhardt langfristig interessierten Schülern eine Schulung als Rettungsschwimmer anbieten. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auch die Badeaufsicht zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Freibadfreunden ist ein Beispiel dafür, wie Schulen und lokale Gemeinschaften gemeinsam dazu beitragen können, das soziale Engagement und die Verantwortungsbereitschaft junger Menschen zu fördern. Die Wilhelm-Sandberger-Schule und die Freibadfreunde Gründelhardt freuen sich auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler und der gesamten Gemeinschaft.