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Die Lernstandserhebung ist wie VERA 3 und VERA 8 (in der Werkrealschule sind das die Vergleichsarbeiten in Klasse 7) ein Element der Selbstevaluation (Selbstüberprüfung) der Schulen.
Bei der Lernstandserhebung handelt es sich aber auch um ein Element, das zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler beiträgt. In vier aufeinander aufbauenden Schritten werden die sog. Basiskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik getestet und gestärkt.
Jede Schülerin und jeder Schüler bearbeitet am Computer einen Test in den Kompetenzbereichen der Fächer Deutsch und Mathematik auf Basis der entsprechenden Bildungspläne.
Eine Stärken-Schwächen-Analyse dieser Testergebnisse gibt Antworten auf folgende Fragen:
Auf Basis der Stärken-Schwächen-Analyse wird ein individueller Förderplan erstellt. Die nach diesem Förderplan zur Verfügung gestellten Fördermaterialien sind am Kompetenzprofil der Schülerin oder des Schülers orientiert, geeignet für eine selbständige Bearbeitung, wahlweise mit Lösungsblättern und motivierend durch abwechslungsreiche Übungsformen.
Nach der Bearbeitung der Fördermaterialien wird der Fördererfolg in einem Nachtest in Klasse 6 überprüft. Die Lernfortschritte sind von der Schülerin oder dem Schüler unmittelbar ablesbar.
In den Folgeklassen sind die Ergebnisse des Nachtests (s. Schritt 4) Ausgangspunkt für weitere Förderpläne und eine individuelle schulische und berufsbezogene Beratung.
Quelle: Internetseite des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport.