Schülerinnen und Schüler bauen Holzhütte für den Schulhof

Ein außergewöhnliches Schulprojekt fand in den letzten Wochen an der Wilhelm-Sandberger-Schule statt: Gemeinsam mit der Pratz Holzbau GmbH planten und bauten Schüler eine Holzhütte für ihren Schulhof. Dieses Projekt bot den Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, praktische handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, sondern förderte auch Teamarbeit und Kreativität.

Das Projekt startete mit einer Informationsveranstaltung, die von Herrn Pratz, dem Geschäftsführer der Pratz Holzbau GmbH, geleitet wurde. Herr Pratz erklärte den Schülern die Grundlagen des Holzbaus und stellte den detaillierten Projektplan vor. Dabei ging er auf die verschiedenen Bauphasen ein und betonte die Bedeutung von Präzision und Zusammenarbeit.

An insgesamt vier Samstagen trafen sich die engagierten Schülerinnen und Schüler während der Praxisphase in der Fertigungshalle der Pratz Holzbau GmbH, um ihre Holzhütte zu bauen. Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Pratz und seinem Team lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Holz korrekt zuschneidet, die Teile zusammenfügt und schließlich eine stabile und wetterfeste Konstruktion errichtet. Die Arbeitstage waren intensiv, aber auch von Begeisterung und Stolz geprägt.

„Die Hütte ist wirklich schön geworden und wir sind stolz darauf, etwas Bleibendes für unsere Schule geschaffen zu haben.“ (Schülerkommentar)
Die fertiggestellte Holzhütte soll nun den Schulhof verschönern und steht bald der Schülerschaft z.B. für die Schulhof-Spielgeräte zur Verfügung. Die offizielle Einweihung wird in den nächsten Wochen stattfinden.

Dieses Projekt ist ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und mehreren regionalen Unternehmen und Privatpersonen, die in den nächsten Wochen noch vorgestellt werden. Durch die praktische Anwendung des Gelernten und die Einbindung in reale Arbeitsprozesse konnten die Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Solche Initiativen fördern nicht nur das handwerkliche Geschick, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein.

Die Wilhelm-Sandberger-Schule und die Pratz Holzbau GmbH haben mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur praxisnahen Bildung geleistet und gezeigt, wie gewinnbringend Kooperationen zwischen Schulen, der Wirtschaft und engagierten Eltern sein können.
Alexander Obermaier

Projektbetreuender Lehrer