Erlebnisreiche Tage in München: Klasse 9a der Wilhelm-Sandberger-Schule besucht KZ Dachau und erkundet die bayerische Hauptstadt

Die Klasse 9a der Wilhelm-Sandberger-Schule erlebte in der vergangenen Woche zwei eindrucksvolle Tage in der bayerischen Landeshauptstadt München. Der Höhepunkt der Reise war zweifellos der Besuch des Konzentrationslagers Dachau, der die Schülerinnen und Schüler nachhaltig beeindruckte.

Am ersten Tag stand die Erkundung der Stadt München auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die historische Altstadt mit ihren prächtigen Bauten, wie der Frauenkirche und dem Marienplatz, den Englischen Garten oder auch das Olympia-Zentrum in kleinen Gruppen auf eigene Faust zu entdecken. Dank Deutschland-Ticket war ein schnelles vorankommen mit U-Bahn oder S-Bahn garantiert. Einige nutzen auch die Gelegenheit um den Viktualienmarkt mit seinem vielfältigen kulinarischen Angebot zu besuchen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, während die Schülerinnen und Schüler die Bayrische Landeshauptstadt erkundeten und viele neue Eindrücke sammelten.

Am zweiten Tag erkundete die Klasse mit ihren LehrerInnen Frau Del Bene und Herrn Bolbach das KZ Dachau, das als das erste Konzentrationslager der Nationalsozialisten erbaut wurde. Mit großer Ernsthaftigkeit und Anteilnahme nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Lerngang durch das ehemalige Lagergelände teil. Sie erfuhren dabei von den unmenschlichen Bedingungen, unter denen die Häftlinge während der Zeit des Nationalsozialismus leiden mussten, und wurden mit den Gräueltaten und Verbrechen konfrontiert, die dort begangen wurden. Der Besuch im KZ Dachau hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Eindruck und sorgte für intensive Gespräche und Reflexionen über die Geschichte und die Verantwortung der heutigen Generation.

Der Ausflug nach München war für die Klasse 9a der Wilhelm-Sandberger-Schule eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur das historische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärkte, sondern auch dazu beitrug, den Zusammenhalt innerhalb der Klasse zu fördern. Die Lehrkräfte sind stolz auf das Interesse und das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler und freuen sich darauf, auch in Zukunft weitere spannende Exkursionen zu organisieren.