Ersthelfer der WSS besuchen Rettungswache in Crailsheim

Am 18. Juni 2024 hatten die Schüler der Wilhelm-Sandberger Schule die Möglichkeit, im Rahmen des Mittagsunterrichts die Rettungswache zu besuchen. Die Veranstaltung fand von 14:00 bis 15:30 Uhr statt und bot den Schülern spannende Einblicke in die Welt der Rettungsdienste.

Unter der fachkundigen Führung von Herrn Feuchter erkundeten die Schüler die verschiedenen Bereiche der Rettungswache. Besonders beeindruckend war die Besichtigung der Transport- und Einsatzfahrzeuge, die mit modernster Technik und umfangreichem medizinischem Equipment ausgestattet sind. Herr Feuchter erklärte die Unterschiede zwischen Rettungs- und Notfallsanitätern sowie Notärzten und gab den Schülern Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Verantwortungen dieser Berufe.

Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der Schlafplätze, Aufenthaltsräume, Umkleidekabinen, der Berufskleidung, des Materialraums und der Hygienebereiche. Die Schüler erfuhren, wie wichtig die Hygiene und die regelmäßige Wartung der Geräte und Fahrzeuge sind, um im Einsatzfall stets einsatzbereit zu sein. Auch die Organisation der Schichten, die jeweils von 7:00 bis 19:00 Uhr und von 19:00 bis 7:00 Uhr dauern, wurde ausführlich erläutert. Besonders interessant war die Demonstration der Kommunikation über Pieper, die im Einsatzfall eine schnelle und effiziente Alarmierung der Einsatzkräfte ermöglicht.

Zum Abschluss der Führung wurden die Schüler zum Tag der offenen Tür Ende September eingeladen, bei dem auch die Einweihung der neuen Wache stattfinden wird. Zudem wurde auf das monatliche Treffen für Helfer und Interessierte hingewiesen, das jeden ersten Montag im Monat um 20:00 Uhr stattfindet. Weitere Informationen hierzu sind auf der Webseite www.bereitschaft-Crailsheim.drk.de zu finden.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Richter (Leitung), und Herrn Feuchter, die den Schülern diese wertvolle und lehrreiche Erfahrung ermöglicht haben.