Abschlussfeier der Klassen 9b und 10 der Wilhelm-Sandberger Schule

Am Donnerstagabend, den 11.7.2024 feierten die Klassen 9 und 10 der Wilhelm-Sandberger Schule ihre Abschlussfeier. Trotz der fast schon traditionell heißen Temperaturen herrschte eine ausgelassene Stimmung unter den zahlreichen Gästen, die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Gemeindemitglieder und viele ehemalige Schüler der Frankenhardter Gemeinschaftsschule zusammengebracht hatte.
Nach einer musikalischen Einstimmung am Piano durch Karina Rodt aus der Klasse 10 begrüßte Konrektor Mike Bolbach die zahlreich erschienenen Gäste, unter die sich neben den Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler und ihren Eltern wie auch in den letzten Jahren Vertreter der Gemeinde, der Vereine, der Grundschule und viele ehemalige Schüler der Frankenhardter Gemeinschaftsschule gemischt hatten.
Nach der kurzen Eröffnung betrat Rektor Stefan Waldmann die Bühne, um den Schülerinnen und Schülern warmherzige als auch nachdenkliche Worte mit auf den Weg zu geben. In diesem Jahr verglich er die Absolventen mit unbearbeiteten Steinen, aus denen ein talentierter Steinmetz wunderschöne Statuen anfertigen kann. In jedem Schüler und in jeder Schülerin stecke von Geburt an eine schöne und einzigartige Statue, die sich im Laufe des Lebens zunehmend deutlicher zeige. Vieles hänge davon ab, an die Schönheit der Statue zu glauben und auf sich zu vertrauen.
Ein weiteres Highlight des Abends war die Cheerleading- und Akrobatik-Performance der Schülerinnen der Klassen 10 und 5, einstudiert von Sportlehrerin Sarah Zimmer. Mit ihrer mitreißenden Darbietung brachten sie das Publikum zum Staunen und sorgten für begeisterten Applaus.
Frau Riethmüller, die Klassenlehrerin der 9b, und Frau Wörlein, die Klassenlehrerin der 10, hielten bewegende wie auch humorvolle Reden, in denen insbesondere die Realschüler der Klasse 10 mit viel Gelächter ein wenig auf die Schippe genommen wurden. Auch die Schülerinnen und Schüler trugen ihren Teil zum Abendprogramm bei. Sie erinnerten in Wort und Bild an besondere Momente der vergangenen Schuljahre, dankten den Lehrerinnen und Lehrern für ihre geduldige und manchmal sicher anstrengende Arbeit und betonten die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt, die sie in ihrer Schulzeit erfahren hätten. Auch sie zeigten sich in ihren Beiträgen humorvoll und nachdenklich zugleich, war dieser Abend doch der letzte, den sie in der Klassengemeinschaft verbringen würden.
Der offizielle Teil des Abends wurde durch die feierliche Zeugnisausgabe abgerundet. Ein weiteres Highlight war das Lehrerquiz, bei dem die Gäste die Eigenheiten einiger Lehrkräfte auf humorvolle Weise kennenlernen durften.
Zum Abschluss brachte Musiklehrer Alexander Obermaier gemeinsam mit der gesamten Klasse 10 eine umgetextete Version des Tophits „Blinding Lights“ auf die Bühne, die den Abend mit einem musikalischen Höhepunkt ausklingen ließ.
Die diesjährige Abschlussfeier bot erneut eine perfekte Mischung aus offiziellen Programmpunkten, Unterhaltung und emotionalen Momenten. Die Schülerinnen und Schüler konnten stolz auf ihre Leistungen zurückblicken und freuten sich auf den nächsten Abschnitt ihres Lebens. Ein großer Dank geht an die Organisatoren, die diesen Abend unvergesslich gemacht haben.

Die Abschlussschüler der Klassen  P-Preis; B- Belobigung
9: Mia Puchner (P), Emma Laukemann (B), Tim Hörcher (B), Anna Mae Pfisterer, Lara Riecker, Elias Burk, Sophie Novak, Erwin Fittler, Luca Musotto, Lara Lup, Kaspar Woldt, Julian Hahn, Julian Strecker,  Diana Cunha de Sa, Jessica Vogel, Andreas Gronbach, Yousif Zarifeh, Giuliano Rohrmüller.

10: Linda Brenner(P), Paula Gelbing (P), Laila Büeck-Deschner (P), Jana Täger (P), Kea Klemenschits (P), Leonie Lorenz (P), Luca Rath (P), Larissa Uhl (P), Philipp Munz (B), Annika Reis, Karina Rodt,            Jano Weis, Benedikt Förstner, Leonie Schneider, Falk-Richard Hilsenbeck, Alexander Feige,            Sarah Nesplak, Mike Throm