Unsere Schüler bringen sich in vielfältiger Weise aktiv ins Schulleben ein:

Umweltmentoren

Als ausgebildete Umweltmentoren schulen sie andere Schüler in Sachen Umwelt und Natur. Mitunter übernehmen sie Verantwortung für eine der größten Aufgaben unserer Gesellschaft – den Klimaschutz.

Ersthelfer

Unsere Ersthelfer sorgen sich um körperliche Gesundheit aller Schüler. Bei Veranstaltungen leisten unsere ausgebildeten Ersthelfer tatkräftige Unterstützung bei kleinen und größeren Verletzungen.

Streitschlichter

Die speziell ausgebildeten Streitschlichter schauen bei Auseinandersetzungen auch unter die Spitze des Eisbergs und erarbeiten im eigenen Streitschlichterraum eine Lösung für alle Beteiligten nach dem Win-Win-Prinzip.

Lernhelfer

Als Ehrenamtliche Lernhelfer geben sie in der AG „Schüler helfen Schülern“, Gelerntes an Mitschüler weiter. Dafür erhalten sie am Ende des Schuljahres ein spezielles Zertifikat. Voraussetzung für diese Auszeichnung ist allerdings das regelmäßige Stattfinden eines Kurses.

Paten

Auch die Paten aus der 7. Klasse leisten ihren Beitrag für die Schüler der 5. Klassen, indem sie ihnen als wertvolle Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Schüler-AGs

Tanz-AG

Andere Beispiele für diese Art von Schülerengagement sind die vielen Schüler-AGs, wie z.B. die Fußball- oder auch die Tanz-AG.

SMV

Darüber hinaus gibt es natürlich auch die SMV. Hier bereiten alle Klassensprecher der Wilhelm-Sandberger-Schule nicht nur Sporttage, Schulfeiern und die jährliche Weihnachtsmarktfahrt vor sondern nehmen auch Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung ihres Schulalltags. Gemeinsam mit Eltern und Lehrern sitzen sie außerdem ja auch in der Schulkonferenz, dem höchsten Entscheidungsgremium der Schule.

Regelmäßiger Dienst

Wer nicht als Klassensprecher in der SMV oder als Mitglied der Schulkonferenz tätig ist, kann sich im Rahmen der Klassen- bzw. Lerngruppengemeinschaft engagieren und einen regelmäßigen Dienst übernehmen (z.B. Pflege des Filmraums, Spieleverleih der SMV, usw.)