Frühjahrsputzaktion - Rund ums Dorf 2024

Am Mittwoch, dem 21. Februar war es wieder mal soweit, Gruppen von Schülern, bewaffnet mit Handschuhen, Müllbeuteln und Leiterwagen zogen über die Wiesen und Felder rund um Honhardt. Denn wie jedes Jahr hatten sich (fast) alle Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt aufgemacht, um Felder, Wiesen und Straßenränder in und um Honhardt von unerwünschten Hinterlassenschaften zu befreien.

Und zu tun gab es wie jedes Jahr leider mehr als genug für die Freiwilligen. Dabei kam so mancher Jäger und Sammler voll auf seine Kosten. Für manche Klasse hätte allein das Pfand der gefundenen Flaschen für einen kleinen Ausflug gereicht. Andere mussten feststellen, dass vieles, was durch ein Autofenster passt, rausgeworfen wird. Auch an den zahlreichen Verpackungen eines wohlbekannten Fast-Food Restaurants konnte man den Weg so mancher Hamburger-Liebhaber nachverfolgen.

Nach drei Stunden, dieses Jahr von der Sonne teilweise verwöhnt, und unzähligen zurückgelegten Kilometern, konnte sich die Ausbeute der fleißigen Sammlerinnen und Sammler leider wieder einmal sehen lassen: Mehrere gefüllte Müllsäcke und jede Menge größere Fundstücke mussten von den Mitarbeitern des Bauhofs eingesammelt und auf Kosten der Gemeinde, also von uns allen entsorgt werden.

Für die Schülerinnen und Schüler hatte der Tag dennoch ein gewohntes, versöhnliches Ende. Im Anschluss gab es eine wohlschmeckende Belohnung in Form von Wienerle, Käsewecken und Fanta und natürlich die sechste Stunde schulfrei! Vielen Dank für die großzügige Spende der Gemeinde.