Ausgelassene und gelungene Abschlussfeier in Honhardt

Brasilianische Rhythmen, Country und Western Dance, Großes Theater, fröhliche Erinnerungen und beste Aussichten bezüglich der beruflichen und persönlichen Zukunft: So oder ähnlich könnte man eine Zusammenfassung der diesjährigen Abschlussfeier der Wilhelm-Sandberger-Schule Honhardt überschreiben.

„Äußerst gelungen, abwechslungsreich und kurzweilig!“ Schüler, Eltern, Lehrer und Besucher in der Honhardter Sandberghalle waren sich einig in der Beurteilung des Programms, das sich die Abschlussklassen diesmal ausgedacht hatten, um den Abschied aus dem Schulleben zu feiern.

Nach musikalischer Einstimmung durch Wolf Leiser am Flügel begrüßte der stellvertretende Schulleiter Mike Bolbach die Gäste, in der bis zum letzten Platz gefüllten Halle und übergab das Mikrofon in gewohnter Tradition an Bürgermeister Jörg Schmidt, der den insgesamt 45 Abschlussschülern unter  dem Leitmotiv „Mut“ zu einem selbstbestimmten, aktiv geplanten und gelebten Leben und zur Gelassenheit riet: „Auch bei uns in Deutschland sind Lebensläufe nicht vorgezeichnet, vom Tellerwäscher zum Millionär geht auch heute noch, besser ist es jedoch den Tellerwäscher gleich zu überspringen“.

Schulleiter Stefan Waldmann las in seiner Rede zwischen den Zeilen der Abschlusszeugnisse und bestätigte den Absolventen die übergeordneten Werte Empathie, Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme, Solidarität und Zuverlässigkeit in vollem Maße erreicht zu haben. „ Die Neunt -und Zehntklässler die ich heute hier verabschiede haben mir gezeigt, dass sie eben diese, in der heutigen Zeit oft vermissten Werte und Tugenden in hohen Maße selbst schätzen und ich bin mir sicher eine Generation von Schülern zu entlassen, die ihren Weg erfolgreich gehen wird.“

Davon ebenso überzeugt zeigte sich die langjährige Klassenlehrerin Nadine Riethmüller in ihrem launigen Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit mit den Neuntklässlern zum Abschied.

Ihre eigene Sicht und die Erinnerungen an eben diese Zeit stellten die beiden Co-Moderatorinnen  Monique Throm und Tammy Köhnlein danach mit launigen Worten und einer passend musikalisch untermalten Bildershow, die einen Querschnitt der Aktivitäten seit Schuleintritt präsentierte. Ein perfekt choreographierter Tanz-Flashmob zu brasilianischen Klängen rundete das Klassenprogramm nach der feierlichen  Zeugnisübergabe ab.

Für die Zehntklässler, die die Schule mit dem Werkrealschulabschluss verließen, fand der stellvertretende Schulleiter und Klassenlehrer Mike Bolbach in seiner Rede eine ganz eigene Interpretation der in Stellenanzeigen geforderten Kenntnisse seiner Schüler. Er bestätigte ihnen -nicht ganz ernst gemeint- hervorragende Kreativität, Flexibilität, Belastbarkeit und Verantwortungsgefühl. „Nur manchmal etwas anders umgesetzt als erwartet.“

Die 10. Klässler bedankten sich prompt mit einigen nachgespielten Unterrichtssituationen und baten Rektor Stefan Waldmann auf die Bühne um dort die –absolut realistisch- dargestellten Lehrerpersönlichkeiten mit all ihren Eigenheiten zu erraten.  Das gut vorbereitete Ensemble und die gewählten Charaktere stellten den Rektor allerdings vor gut lösbare Aufgaben und mit einer  wilden Mischung  aus Walzer, Disco Fox und Square Dance Elementen verabschiedeten sich  die Werkrealschüler nach dem Erhalt ihrer Zeugnisse aus ihrem Honhardter Schulleben.

Das Abschlusszeugnis der Hauptschule erhielten:
Maximilian Bock, Adrian Difflipp, Alexander Goldmann, Christian Häberlin (Belobigung), Tim Kinderknecht, Georg Kunz, Kim-Ramon Liebchen, Lukas Mack, Max Memmler (Belobigung), Nico Mezger, Marco Rieck, Phil Rupp, Sarah Holl (Belobigung), Tammie-Marie Köhnlein (Preis), Celine Laukemann (Belobigung ), Tatiana Rodt, Saskia Rollbühler(Belobigung), Esther Schlothauer, Alina Schyra, Lisa Stegmaier(Belobigung), Monique Throm, Emine Tuzi, Lisa Winter

Mit dem Werkrealschulabschluss verließen die Schule:
Nico Herfordt, Felix Kraft, Domenic Kubatzky, Lukas Lehmann (Preis), Lucas Lenz(Belobigung), Marc Munzinger(Belobigung), David Schenk(Belobigung), Lukas Schnabel, Niklas Schunk, Julian Schwarz, Alexander van den Broek(Belobigung), Luca Wackler, Susann Brieger, Jenna-Lee Hoffmann, Jeannine Langer, Samantha Lauer, Leah-Ann Shirley, Nicole Stegmaier, Selina Lehr, (Belobigung), Roxana Tamas, und Vanessa Winter