Alles inklusiv

Im Schuljahr 2017/18 geht die erfolgreiche Kooperation der Wilhelm-Sandberger-Schule in Honhardt mit der Außenklasse des Sonderpädagogischen Beratungs-und Bildungszentrums (SBBZ) Sonnenhof aus Schwäbisch Hall in die nunmehr 11. Saison.

Drei Schülerinnen und ein Schüler der Sonnenhofklasse besuchen dazu regelmäßig den Mathematik-, Sport- und Kunstunterricht der Regelklassen.

Die Inklusionsschüler besuchen diesen Unterricht sehr gerne, werden sie dort doch schon meist schon freudig erwartet. Sie genießen die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und erfahren Unterstützung auf „Augenhöhe“, d.h. Schüler helfen Schülern.

Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule erfahren einen natürlichen, ungezwungenen Umgang mit Menschen mit Handicap.  Insbesondere im Sportunterricht bietet sich ein breites Feld von kooperativen Lernformen und Training des Sozialverhaltens - von dessen Erfolg auch die Lehrkräfte beider Schulen immer wieder begeistert sind.

In diesem Schuljahr erwartet die Schülerinnen und Schüler des Sonnenhofs dazu noch eine neue Erfahrung: Erstmals nehmen sie selbstständig an den SMV Sitzungen der ganzen Schule teil und vertreten dort ihre Belange wie jede andere Klasse auch.