Schüler/innen der Wilhelm-Sandberger-Schule gewinnen bei der Food-Challenge

Beide AES-Gruppen der Klassenstufe 9 nahmen an dem Wettbewerb „Food-Challenge“ des Klimaschlosses in Beilstein teil.

Zuerst befassten sich die Schüler/-innen im AES-Unterricht mit dem Thema Lebensmittelverschwendung. Im Zuge des laufenden Unterrichts analysierten die Jugendlichen, dass die Privathaushalte mit einer der größten Lebensmittelverschwender sind. Durch falsches Einkaufsverhalten, durch nicht sachgemäße Lagerung von Lebensmitteln, durch wegwerfen von nicht gegessenen Pausenbroten, usw. entstehen jährlich ca. 80 kg Lebensmittelmüll pro Person.

Das Zitat: „Lebensmittelverschwendung belastet die CO²-Emmison doppelt – bei der Herstellung und der Entsorgung“ hat die Jugendlichen nicht mehr losgelassen. Es wurden CO²-Werte für Mahlzeiten errechnet, verglichen und Vermutungen angestellt: „warum hat Käse soviel CO²?“, „durch welches Lebensmittel könnte man Rinderhackfleisch bei Spaghetti Bolognese ersetzen?“

Auch im praktischen AES-Unterricht wollten die Schüler/-innen etwas zur Lebensmittelrettung beitragen. Es wurden alte Brötchen, Lebensmittelretter-Tüten und Lebensmittel vom foodsharing-Regal besorgt und mit viel Freude, Motivation und Kreativität zu tollen Gerichten wie Tomatensuppe, Möhren-Kartoffel-Paprika-Suppe, Semmelknödel mit Rahmmöhren, Ofenschlupfer, Reibedatsche, Apfelmus, Bananenkuchen und Bananeneis verarbeitet.

Für den Wettbewerb erstellten die AES-Gruppen zum Abschluss gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen ein Portfolio mit dem Ablauf des Projekts „Food-Challenge“, den geretteten Lebensmitteln in Kilogramm und den CO²-Werten der geretteten Lebensmittel.
Am 06.03.2024 durften zwei Schülerinnen gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen Frau Zimmer und Frau Otterbach zum Klimaschloss nach Beilstein fahren. Dort erhielten sie im Zuge eines CO²-Dinners ihre Siegerurkunden. Diese beinhalten eine Übernachtung im Klimaschloss Beilstein für alle Schüler/-innen derAES-Gruppen 9a/b.