Präventionsprojekt mit der Polizei

Am Donnerstag, den 18.4.2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule in Frankenhardt an einem dreistündigen Workshop zum Thema Gewalt teil. Der Workshop wurde von Polizeioberkommissar (POK) Schimpf vom Polizeirevier Crailsheim geleitet und bot den Jugendlichen einen interaktiven und lehrreichen Einblick in die Thematik.

Zu Beginn des Workshops wurden in kleinen Gruppen die Begrifflichkeiten rund um das Thema Gewalt geklärt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in einem offenen Dialog verschiedene Formen von Gewalt zu diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen und Ansichten einzubringen. Diese Phase des Austauschs trug dazu bei, ein tieferes Verständnis für die Komplexität des Themas zu schaffen und sensibilisierte die Teilnehmer für die Vielfalt von Gewaltsituationen.

Im Anschluss wurde mittels eines kleinen Rollenspiels verdeutlicht, wie wichtig eine gute Kommunikation ist, um Konflikte gewaltfrei lösen zu können. Die Schülerinnen und Schüler konnten in praktischen Übungen erleben, wie eine klare und respektvolle Kommunikation dazu beiträgt, Eskalationen zu vermeiden und Konflikte konstruktiv zu lösen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Workshops war die Vorführung eines Films zum Thema Gewalt, gefolgt von einer anschließenden Diskussion über die Folgen von Gewalttaten. Herr Schimpf erläuterte den Jugendlichen eindringlich, welche schwerwiegenden Konsequenzen Gewalt sowohl für die Opfer als auch für die Täter haben kann und sensibilisierte sie für die Bedeutung von gewaltfreiem Verhalten.

Nach dem Film gab es eine offene Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihre Fragen und Anliegen zu äußern. Herr Schimpf stand geduldig Rede und Antwort und gab den Jugendlichen wertvolle Ratschläge und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Gewaltsituationen im Alltag.

Abschließend fassten die Schülerinnen und Schüler wichtige Merksätze zusammen, die sie aus dem Workshop mitnehmen konnten:

1.Das Opfer entscheidet, was Gewalt ist - nicht der Täter.
2.Miteinander reden ist der größte Feind der Gewalt.
3.Gewalt bleibt nicht ohne Folgen.
4.Wer nichts tut, macht mit.
5.Wer nicht einschreitet, lässt das Opfer allein und stärkt dem Täter den Rücken.

Der Workshop zum Thema Gewalt war ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Problematik von Gewalttaten zu schärfen und sie zu ermutigen, gewaltfrei zu handeln und für ein respektvolles Miteinander einzustehen. Die Wilhelm-Sandberger-Schule dankt Herrn Schimpf und dem Polizeirevier Crailsheim für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei ihrem Gewaltpräventionsprogramm.