Themenabend "Entspannter lernen zu Hause" an der WSS Frankenhardt

Sebastian Durst, Referent der Akademie für Lernpädagogik, hat am Donnerstag, den 7.3.2024 in einem fachlich fundierten und sehr kurzweiligen Vortrag den über vierzig anwesenden interessierten Eltern Lernstrategien für ihre Kinder für das häusliche Lernen vermittelt. Der Vortrag gliederte sich in die Bereiche Lerntechniken, Konzentration, Motivation und Selbstorganisation. Die anwesenden Eltern und auch Lehrer wurden dabei aktiv in Konzentrations- und Lerntechnikübungen einbezogen. Organisiert wurde der Themenelternabend von der Schulsozialarbeiterin Anja Reinhold in Absprache mit Schulleiter Stefan Waldmann.

Sebastian Durst, früher Lehrer und studierter Kommunikationswissenschaftler, ging in seinen Ausführungen auf die vier Punkte Lerntechniken, Konzentration, Motivation und Selbstorganisation ein. Mit kleinen Übungen hat es der Referent verstanden, den Eltern die Situation ihrer Kinder beim Lernen in der Schule und zu Hause zu veranschaulichen. Sein professioneller und gleichsam unterhaltsamer Vortragsstil kam bei den Eltern sehr gut an. Manche humorvoll beschriebene Situation sorgte dafür, dass Mütter und Väter sich im eigenen Familienalltag wiederfanden und sie dabei schmunzeln ließ. Der Referent legte den Eltern ans Herz, zu Hause eine vertrauensvolle Lernatmosphäre ohne Ablenkung zu schaffen und erklärte, worauf beim Sprechen über das Lernen zu achten ist. Es sei bereits hilfreich, negativ besetzte Begriffe wie „Angst“ und „Fehler“ auszulassen und sich stattdessen auf das Positive, etwa auf die Anzahl richtig gelöster Aufgaben zu konzentrieren. Auch sollten Belohnungen für gute Leistung nicht direkt in Geld oder Geschenken erfolgen, sondern lieber in gemeinsamen Aktionen in der Familie umgesetzt werden.

Die durchweg positiven Reaktionen der anwesenden Eltern zeigten deutlich, dass die angesprochenen Probleme nicht nur bei den heutigen Schülerinnen und Schülern auftreten, sondern auch den meisten Erwachsenen aus ihrer eigenen Schulzeit noch bekannt sind.