Apfelernte für die kalte Jahreszeit, regionaler geht's nicht

Auf stolze 1,5 Tonnen Äpfel und Birnen belief sich die Ausbeute der Gemeinschaftsschüler aus Honhardt bei der Obstsammelaktion zugunsten der Eigenversorgung mit Apfelsaft.

Als die Gemeinde das Angebot machte auf der gemeindeeigenen Streuobstwiese Obst zur eigenen Verwendung zu sammeln, wurde nicht lange überlegt. Bereits wenige Tage später fanden sich einige Klassen, statt im Chemie-, Deutsch- oder Erdkundeunterricht zu sitzen, mit Körben und Haken bewaffnet unter voll behangenen Obstbäumen wieder. Mit vereinten Kräften wurden die Bäume von ihren Früchten befreit. Diese wurden dann in Eimern gesammelt und anschließend auf den von der Gemeinde bereit gestellten Anhänger geladen. Die Ernte wurde anschließend zum Pressen auf den Sandhof gebracht, um dort zu Saft verarbeitet zu werden.

Der Saft aus den 1,5 Tonnen Obst geht komplett an das Team aus der Mensa und wird dort im Winter für den bei allen sehr beliebten Früchtepunsch verwendet.
Wie gesagt, regionaler geht’s nicht.

Nicht nur der Punsch kann somit in der kalten Jahreszeit in der Mensa wieder angeboten werden, solche Gemeinschaftsprojekte der SchülerInnen tragen auch zur Stärkung des sozialen Miteinanders bei.