Wilhelm-Sandberger-Schule und Procter & Gamble vereinbaren neue Bildungspartnerschaft

Der Global Player aus den USA und die Gemeinschaftsschule aus dem idyllischen Frankenhardt unterzeichneten unlängst einen Kooperationsvertrag zur Bildungspartnerschaft.

Beide Seiten freuen sich sehr auf zukünftige gemeinsame Projekte.

Die neue Bildungspartnerschaft zwischen Betrieb und Schule passt hervorragend, denn die Personen, die diese Partnerschaft federführend initiiert haben, vereint ihre Einstellung gegenüber dem Umgang und den Potentialen junger Menschen.

Da ist zum einen der Ausbildungsleiter des Crailsheimer Werks, Daniel Grysszyk, der sich darauf freut mit den ihm anvertrauten Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Leben in der Zukunft und in der Region mitzugestalten. Seine Motivation liegt in der Überzeugung begründet, dass „ein jeder Mensch die Chance haben sollte, sich zu bewähren“, da er nach eigener Aussage einst selbst bei Procter & Gamble die Möglichkeit bekam, seine Fähigkeiten zu beweisen.

Auf der anderen Seite steht die Schulgemeinschaft der Wilhelm-Sandberger-Schule, die in ihrem Leitbild und ihrer pädagogischen Ausrichtung die Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellt.

Bereits im Februar diesen Jahres entstand ein Pilotprojekt.

Für beide Seiten war dieses Projekt eine Premiere, sowohl für die Gemeinschaftsschüler der Klasse 9a als auch für die Anleitenden der Firma Procter & Gamble, die allesamt Auszubildende des ersten und zweiten Lehrjahrs des Crailsheimer Unternehmens sind. Sie waren es, die den Erfolg des Pilotprojekts selbst verantworteten.

Die Neuntklässler der Frankenhardter Gemeinschaftsschule erhielten dabei die Möglichkeit, Einblicke in die Ausbildungsinhalte von Elektronikern und Mechatronikern zu bekommen, genauer gesagt ins Löten, Programmieren, Konstruieren und den Motorenbau. Das Ergebnis des kompletten Vormittags war wahlweise der Bau eines eigenen Roboters oder einer Bluetooth-Box, die im Eigentum der Schüler verblieben und natürlich die Erfahrungen, die auf beiden Seiten gemacht werden konnten. Am Ende des Tages war für alle Beteiligten klar, dass der rundum gelungene Projekttag der ideale Start zu einer weitergehenden Bildungspartnerschaft zwischen Procter & Gamble und der Wilhelm-Sandberger-Schule war.

Die Frankenhardter Gemeinschaftsschule und der Crailsheimer Betrieb haben deshalb ihre Zusammenarbeit in einer „Kooperationsvereinbarung Bildungspartnerschaft“ festgeschrieben. Zu den gemeinsamen Zielen gehören dabei neben der Steigerung der Ausbildungsreife und der Verbesserung der Berufsorientierung durch Praxiserfahrungen auch ein Bewerbertraining und Werksbesichtigungen. Außerdem sind gemeinsame Aktionen vorgesehen, die dem Gemeinwohl und dem Zusammenleben aller dienen.

So ist für die Frühlingszeit unter anderem geplant, einen Teil des Betriebsgeländes mit Blumen zu bepflanzen, die dann von den Fünftklässlern der Wilhelm-Sandberger-Schule zum Muttertag abgeerntet werden können. Ganz aktuell ist eine weitere Pflanzaktion in Vorbereitung, in der ein Friedenssymbol als Zeichen der Solidarität für die Ukraine durch gezielte Aussaat einheimischer Blumenarten entstehen soll.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen.