Der Urzeit auf der Spur

Am Donnerstag, dem 28. April begaben sich die Klassen 6a und 6b bei strahlendem Sonnenschein mit dem Bus in die Landeshauptstadt um sich auf die Spuren der Erdgeschichte zu begeben.
Nach der Ankunft in Stuttgart begaben sich die Sechstklässler mit den Klassenlehrerinnen, Frau von Vietinghoff und Frau Frank zum Naturkundemuseum Stuttgart, dem Museum am Löwentor. Da sich die Schülerinnen und Schüler besonders für die Tiere der Urzeit von den Sauriern bis zum Mammut begeistern, starteten sie im Museum am Löwentor und begaben sich auf eine Zeitreise durch Hunderte von Millionen Jahre, ohne einmal den Boden Südwest-Deutschlands zu verlassen. Im Museum angekommen, konnten die Gemeinschaftsschüler faszinierende und einmalige Originalfossilien bewundern und dies mit wissenschaftlich exakten Rekonstruktionen von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen vergleichen und so nachvollziehen, dass die Dinosaurier als Vögel bis heute überlebt haben.

Ebenfalls konnten sie den berühmten Steinheimer Schädel kennenlernen, mit 300 000 Jahren einer der ältesten fossilen Menschenfunde in Mitteleuropa und im berühmten Bernsteinkabinett in die Welt des Winzigen eintreten – Insekten und andere Kleintiere in atemberaubend guter Erhaltung.
Nach der anschließenden „Wanderung“ durch den Park in Richtung Innenstadt inkl. Zwischenstopp auf dem Fußballfeld und Spielplatz sowie dem Verzehr der mitgebrachten Vesper, ging es vorbei am Großprojekt Stuttgart 21 zum Shoppen, Bummeln und Freizeit auf der Königsstraße, bevor die Heimfahrt nach Honhardt einen rundum gelungenen Ausflug beendete.