Neue Freibadfreunde

Schwer beschäftigt waren die Klassen 7a und 7b der Wilhelm-Sandberger-Schule in der vorletzten Woche während des „Freibadprojekts 2022 “ im Gründelhardter Freibad.

Sie hatten kurzerhand den Unterricht in Mathematik, Deutsch und Englisch gegen Schaufel, Eimer und Putzlappen eingetauscht. Jeweils vier Zeitstunden investierten die Frankenhardter Gemeinschaftsschüler mit den Klassenlehrerinnen Frau Eßlinger und Frau Schmidt, um die Freibadfreunde Gründelhardt bei den alljährlichen Pflege -und Instandhaltungsmaßnahmen des Freibads zu unterstützen. Es wurde geputzt, auf-, um-, und weggeräumt und alles Nötige erledigt, um das Freibad nach der Winterpause wieder glänzen zu lassen. Zur Belohnung spendierte die Gemeinde anschließend beiden Klassen die Verpflegung, welche begeisterte Abnehmer fand.

Zeitgleich plant die Honhardter GMS im Rahmen des Ganztagsangebots als teilweisen Ersatz für den in der Corona-Zeit lückenhaft stattgefundenen Schwimmunterricht einen wöchentlichen Freibadnachmittag mit Schwimmunterricht. Bei schönem Wetter rücken wir mir allen 94 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 im Freibad an. Zwei Sportlehrer, der ehemalige Schulleiter Herr Kaiser, eine weitere Lehrerin und die Schulsozialarbeiterin Frau Reinhold werden das Projekt begleiten.

Im weiteren Verlauf möchten Schüler der 9. und 10. Klassen das Freibad auch regelmäßig unterstützen. So ist geplant, dass Schüler der höheren Klassen in Zukunft aktiv während des Freibadbetriebs mitarbeiten und Aufgaben an der Kasse oder dem Kiosk übernehmen. Dafür haben bereits einige Schüler ihre Bereitschaft signalisiert. Auf diese Weise werden junge Menschen frühzeitig mit den Chancen und Möglichkeiten des Ehrenamts bekanntgemacht.

Für ihren Dienst sollen die Schüler eine Bescheinigung für ehrenamtliche Tätigkeit erhalten, um ihr berufliches Portfolio aufzuwerten – eine regelmäßige und gewissenhafte Arbeit vorausgesetzt.

Langfristig wurde angedacht, ältere Schüler zu Rettungsschwimmern mit der Möglichkeit dann auch die Badeaufsicht zu unterstützen.

Damit steht der diesjährigen Eröffnung des Freibads am 22.5.2022 eigentlich nichts mehr im Wege – das gute Wetter haben wir bei der Planung hoffentlich nicht vergessen.