Vorlesewettbewerb 1. Runde an der Wilhelm-Sandberger-Schule

Pisa-Studie hin oder her, die Schülerinnen und Schüler der Frankenhardter Gemeinschaftsschule zeigen, dass durchaus viel und gerne gelesen wird. Und natürlich auch vorgelesen. Den Beweis dafür traten in der zweiten Dezemberwoche die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 an, die sich zum diesjährigen Vorlesewettbewerb gemeldet hatten.

Die Regeln sind schnell erklärt und für alle gleich. Es wird in zwei Runden gelesen, zuerst ein selbst gewählter Text, anschließend im zweiten Durchgang ein von der Schule ausgewählter Text.

Wie immer war die Auswahl der ersten Runde breit gestreut. Von Thomas Müllers Biografie über diverse Fantasy Literatur, einem Jugendbuch mit einem Hecht als Mittelpunkt bis zum Klassiker „Gregs Tagebuch“ war alles vertreten.

Wie immer hatte es die Jury in Personen der Schülersprecherin Charlotte Ley, der Schulsozialarbeiterin Anja Reinhold und dem Konrektor Mike Bolbach schwer einen Sieger zu ermitteln, so nah lagen die Leistungen der SechstklässlerInnen beieinander. Schlussendlich konnte sich Lenny Haßler aus der 6b durchsetzen und wird nun die Wilhelm-Sandberger-Schule in den weiteren Wettbewerben auf Kreisebene vertreten.

Die Teilnehmer
6a Evi Hemming, Laura Häfele, Bastian Knödler