Exkursion der 8-Klässler der Wilhelm-Sandberger-Schule ins Berufsinformationszentrum in Schwäbisch Hall

In einer spannenden Exkursion hatten Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule die Möglichkeit, das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Schwäbisch Hall zu besichtigen. Die Reise begann für die etwa 48 Schülerinnen und Schüler in aller Frühe am Crailsheimer Bahnhof.

Nach einer kurzweiligen Zugfahrt erreichte die Gruppe Schwäbisch Hall und machte sich auf den Weg zum Berufsinformationszentrum. Dieses ist bekannt dafür, eine Vielzahl von Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewegen anzubieten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, an interaktiven Workshops teilzunehmen, sich über verschiedenste Ausbildungsberufe zu informieren und individuelle Beratungsgespräche zu führen.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Möglichkeit, in authentischen Simulationen praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Vom Handwerk über den Dienstleistungssektor bis hin zu technischen Berufen – die Auswahl war breit gefächert, um den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Überblick über ihre zukünftigen Möglichkeiten zu bieten.

Die Exkursion ins Berufsinformationszentrum in Schwäbisch Hall war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Berufsorientierung. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zweifellos einen positiven Einfluss auf die individuellen Berufswahlentscheidungen der Schülerinnen und Schüler haben. Diese im Schulprogramm verankerten Exkursionen sind ein wichtiger Beitrag zur praxisnahen Bildung und ermöglichen es den Jugendlichen, besser informierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.