Windrad- Exkursion der Klassen 6 mit den angehenden Umweltmentorinnen der Wilhelm-Sandberger- Schule

Für den Wandertag an der Wilhelm-Sandberger-Schule am Montag, den 19.9.2016 organisierten die angehenden Umweltmentorinnen Tammy Köhnlein, Monique Thom und Sarah Holl für die beiden 6. Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrer Herr Leiser und Frau Sommer eine Windrad- Exkursion.

Zuerst fand in der Schule eine theoretische Einführung in die Funktionsweise eines Windrades statt. Zur Auflockerung und Förderung der Konzentration gab es zwischendurch ein kleines Spiel. Danach wanderte die ganze Gruppe zum Windrad bei Appensee. Dort konnten sie unter anderem erfahren, dass es 11 Schüler/innen braucht, um das Windrad zu umarmen. Obwohl das Windrad in Appensee im Vergleich zu neueren Windrädern relativ klein ist, erstaunte trotz allem fast alle Schüler/innen die Größe des Bauwerks und der Rotorenblätter, vor allem wenn man sich direkt unter dem Windrad befand. Zum Abschluss des Wandertages hatten die Umweltmentorinnen noch ein kleines Spiel und einen zusammenfassenden kurzen Film über Windräder geplant und durchgeführt.