Rettungswagen im Schulhof

Manch besorgter Blick galt in der letzten Woche dem Schulhof der Gemeinschaftsschule in Honhardt. Doch Kein Grund zur Aufregung! Die Ersthelfer und Ersthelferinnen der Wilhelm-Sandberger-Schule in Honhardt konnten sich den hochmodernen RTW (Rettungs-Transport-Wagen) des „ Deutschen Roten Kreuzes“ aus Crailsheim mal ganz  genau aus der Nähe ansehen. Die Erläuterungen zur Ausstattung, zum Einsatz und dem ganzen Drumherum kamen von zwei professionellen Rettungssanitätern des DRK Crailsheim. Beide erklärten unseren Schülern geduldig deren Fragen auch bis zu den kleinsten Details. Die Schüler und Schülerinnen der Sonnenhofklasse waren, wie immer mit dabei. Einige der Kinder u. Jugendlichen konnten sogar (leider) aus ihren eigenen Erfahrungen mit dem RTW plaudern. Viele Fragen kamen auch zum Thema Transport zur Sprache: „ Wie geht das denn mit ganz schweren Patienten?“. Was machen Sie, wenn sie viele Treppen laufen müssen?“. … Die Schulsanitäter waren in drei kleinere Gruppen eingeteilt worden, um allen gerecht zu werden, und um allen auch eine liegeprobe Wagen zu ermöglichen.  Den Kindern wurde auch die Erfahrung vermittelt, die Trage mit Person in den Wagen zu laden oder den schweren Rettungsrucksack aufzusetzen. Außerdem wurde das Engagement der Jugend-Sanitäter gelobt, und mögliche Ausbildungsberufe im Bereich des DRK erläutert. Die Schulsanitäter der Wilhelm-Sandberger-Schule  waren von diesem Besuch absolut begeistert, und die vorhandene Zeit verflog viel zu schnell um alles genau zu erfahren und auszuprobieren, so dass schnell klar war: „Es muss bald wieder ein RTW auf dem Hof stehen“-natürlich nur zum Üben, denn den Ernstfall wünscht sich keiner, weder die Schulsanis, noch die Profis.