Zu Besuch im Sonnenhof Schwäbisch Hall

Im Rahmen der langjährigen Kooperation der Wilhelm-Sandberger-Schule mit dem Sonnenhof in Schwäbisch Hall stand im Mai nun endlich einmal der Gegenbesuch der Honhardter Schüler in Schwäbisch Hall an.

Nachdem man in der Weihnachtszeit in Honhardt gemeinsam  Plätzchen gebacken hatte ging es nun für die Neuntklässler im GuS-Unterricht zu ihren Alterskollegen in Hall, um dort zu erleben was Menschen mit Behinderung zur Teilhabe an unserer Gesellschaft benötigen und welche Hilfestellungen ihnen dabei helfen.

Nach einer kurzen Vorbesprechung und einem Rundgang über das Gelände mit der Schule für Heilerziehungspflege und dem Sportplatz verteilten sich die sechs Schülerinnen auf die fünf Hauptstufenklassen der Sonnenhofschule und nahmen dort den ganzen Tag über am Koch –und Lebenspraktischen Unterricht teil.

Neben der Teilnahme am  Unterrichtsgeschehen erarbeiteten sie ihre eigenen Aufgabenstellungen in den Bereichen Kontaktaufnahme, Beobachtung und Einbringen in den Unterricht mit möglichen Hilfestellungen für die Sonnenhofschüler.

Nach dem Tag zeigten sich alle sehr beeindruckt vom Konzept und der Arbeit  des Sonnenhofes, den vielen Fördermöglichkeiten und natürlich auch den viel kleineren aber gemütlicheren Klassenzimmern, auf die die Honhardter auch nach dem Schulhausumbau wohl verzichten werden müssen.